Geschichte

Gründung

Am Montag, 20. Oktober 1986 wurde der Quartierverein im Landenbergsaal gegründet. Damals wurde die Idee eines Quartiervereins Altstadt Arbon umgesetzt. Bewohner und Freunde der Altstadt taten sich zusammen, um ihre Interessen zu wahren, nämlich das Quartier zu erhalten und weiter zu entwickeln als attraktiven und wohnlichen Lebensraum, wie  auch der jahrhundertelang organisch gewachsenen Architektur Sorge zu tragen. Die Altstadt aber sollte auch wachsen dürfen und zeitgemässe Elemente ertragen. 

Als erster Präsident von 1986 bis 1991 wurde  Sandro Forster gewählt. Danach folgte Burkhard Kreyenbühl von 1991 bis 2004. Sechs Jahre war das Präsidium vakant und wurde interimsmässig von Urs Kugler geführt. 2010 übernahm Christine Schuhwerk das Präsidium.


30 Jahr- Jubiläum

Am  Samstag, 01. Oktober 2016  wurde auf dem Fischmarktplatz das Jubiläum gefeiert. Zur Feier haben wir den Brunnen auf dem Fischmarkt beschriftet. Dieser wurde nach Erstellung der Tiefgarage am Fischmarktplatz erstellt.

Gemeinsame Ziele, Leitbilder, Werte und persönliche Qualitäten jedes Einzelen haben uns zu dem Verein gemacht, was er ist und auch künftig sein wird. Der Festakt wurde musikalisch von der Jugendmusik Arbon-Horn umrahmt und später spielte die Band "Partybirds" zum Tanz. Es war ein schönes Fest.

 

 


Erfolge und Ideen des Quartierverein

Der Verein konnte viele Erfolge für sich beanspruchen.

  • Die Tiefgarage am Fischmarktplatz (Initianten Urs Kugler, Burkhard Kreyenbühl und vom Architekturbüro Keller-Kappeler, Edwin Kappeler)
  • Betreffend Tiefgarage für die kath. Kirchgemeinde wurde vom Verein die Bedürfnisabklärung veranlasst
  • Als jüngster Erfolg gilt auch die Usestuehlete (2014), die viele Menschen in das Städtchen lockt und die Altstadt belebt

Es gab auch Ideen die nicht umgesetzt werden konnten

  • diverse Vorschläge zur Verkehrsberuhigung  und Umfahrung mit einer Tunnelvariante konnten nicht umgesetzt werden
  • der Ortsbus konnte nicht eingeführt werden

Dixie-Matineé

Ein ganz besonderer Anlass war das Dixie-Matinee, welches im Jahr 1992 vom Quartierverein durchgeführt wurde. Der erste Anlass fiel buchstäblich ins Wasser, regnete es doch und ein Festzelt gab es damals noch nicht. Dank dem persönlichen Engagement  von Urs Kugler, der sich auf die Suche nach Gästen machte und eine holländische Feriengruppe von dem musikalischen Genuss auf dem Fischmarktplatz überzeugen konnte.  Es wurde  ein gelungener Anlass, denn es fanden sich immer mehr Gäste ein. Nach diesem  Erfolg  wurde ein Zelt, extra auf den Fischmarktplatz angepasst angeschafft. Nach erfolgreichen Jahren konnte der Verein aus personellen Gründen den Anlass nicht mehr durchführen. 2006 fiel die beliebte Dixie-Matineé daher aus - für immer, wie es schien. Die Stadt Arbon, insbesondere der damalige Stadtammann Martin Klöti, hat die Dixie-Matineé als einen bereichernden, kulturellen Anlass hoch geschätzt und den Verlust bedauert. Aus diesem Grund wurde auf Anregung von Stadtammann und eigenen Mitgliedern ein neues Organisationskomitee gegründet. Dieses bestand aus dem Quartierverein Altstadt, der Stadtmusik und dem Damenchor Arbon. Nach einem Jahr Unterbruch konnte das neue OK 2007 mit grosszügigen Sponsoren  den Anlass neu als "Städtlifest/Dixie-Matineé" wieder durchführen. Dieses Fest dauerte von Freitagabend bis Sonntagabend. Angeboten wurde ein vielfältiges Musik-und Gesangsangebot. Den Abschluss bildete der Auftritt einer hochstehenden Dixie-Formation am Sonntagmorgen. 2012 zogen sich der Damenchor und die Stadtmusik aus der Organisation zurück und der Quartierverein führte den Anlass in diesem Jahr alleine durch. 2013 fand das letzte Dixie-Matinée/Fiesta Española zusammen mit dem Restaurant Asturiano statt.


Märkte 

Der Quartierverein organisierte verschiedene Märkte in der Altstadt:

  • Christchindlimarkt an dem wir den Glühwein selbst verkaufen
  • Flohmärkte
  • Ostermarkt
  • Zwiebelmarkt

2004 wurden alle Märkte durch den ehemaligen Verkehrsverein Arbon übernommen.